Mein Handwerk

banner handwerk 1 scaled e1668521080714
Startseite - Slider

brennen ist familie

Ich erinnere mich an den besonderen Duft, der mir sofort in die Nase kroch, wenn ich als Kind im Winter das Haus verließ: Weicher, weißer Schnee bedeckte den Hof und von unter dem Hauseingang stiegen süßliche Dampfschwaden hoch zu mir. Mein Vater war in der Brennerei zugange. Und obwohl ich nicht verstand, was er da tat, zog es mich immer wieder in diesen mollig warmen Raum mit dem monströsen Kupferastronauten. Heute stehe ich selbst vor dem Kessel, der mir damals so mysteriös erschien. Er prägt nun mein Leben und Schaffen.

Als ich 2012 nach fast 7 Jahren Studium und Leben in Italien wieder in die Heimat zurückkehrte – mit der fixen Idee Brennerin zu werden – waren meine Eltern zunächst nicht sonderlich begeistert. Mein Vater brannte, ja, allerdings nur nebenbei, als Hobby sozusagen. Die Brennerei war nur ein Zubrot zur Landwirtschaft. Heute ist sie meine Existenz.
Dazwischen hat sich einiges getan: Ausbildung zur Edelbrandsommlière, Geburt unserer ersten Tochter Marlene, Abschluss als staatlich geprüfte Brennerin, Neubau der Destillathek, Ernennung zur ‘Best female distiller’ in Berlin 2018, Geburt unserer zweiten Tochter Viola, unzählige viele neue Brände und der ganz  normale Alltagswahnsinn.

banner familie scaled

brände mit rückgrat

Mit jedem Brand erschaffe ich eine neue Persönlichkeit, die ihren Charakter stetig entwickelt und erst am Gaumen ihr wahres Gesicht zeigt: zurückhaltend, aggressiv, aufmüpfig, tiefgründig… sie alle verdienen es genossen zu werden. Jeder auf seine ganz eigene Art.
Ich lasse mir viel Zeit beim Brennen. Meine Destillate sind fein und ausdrucksstark, aber auch fordernd und trocken. Ihnen wird kein Zucker hinzugefügt, nur um sie gefällig zu machen. Sie werden nicht geschönt. Ganz im Gegenteil: ich liebe es, wenn sie Rückgrat zeigen!

Das Brennerhandwerk erfordert Hingabe, Geduld und Naturverbundenheit. Es ist ein landwirtschaftlicher Lehrberuf. Jede Art von Alkohol, ob Bier, Wein oder Destillate, stammt ursprünglich aus Getreiden und Früchten der Natur. So wie mich, gibt es noch fast 25.000 weitere landwirtschaftliche Kleinbrennereien in Deutschland. Leider werden sie nur oft nicht gesehen. (Und damit meine ich nicht die hippen Startups, die ohne Brennerei und ohne Handwerk einfach Neutralalkohol mit Aromaextrakten mischen und dann als teuren Gin mit schickem Etikett verkaufen.)
Meine Wunsch ist es, dass das Bewusstsein für gute, ungesüßte und ehrliche Brände wächst. Dass echtes Handwerk an*erkannt wird. Wein kauft man beim Winzer. Bier bei kleinen Brauereien. Und Brände bei dem*der Brenner*in.

banner 3er scaled

einfach handwerk

Genau aus diesem Grund hatte ich mich auch bewusst gegen die Investition in eine Verschlussbrennerei entschieden und lieber meine Destillathek gebaut. Mit einer Verschlussbrennerei (im Gegensatz zu meiner auf jährlich 300 Liter kontingentierten Abfindungsbrennerei) hätte ich so viel brennen dürfen wie ich will. Stattdessen ist die Produktion meiner Brände nach wie vor limitiert. Es war und ist mir wichtiger, meinen Gästen und Kunden die Brände und Geiste erklären zu können. Ihnen mein Handwerk zeigen zu können. Direkt und ehrlich. Das macht mich und meine Brände aus. Meine Destillathek ist mehr als ein Verkaufsraum. Sie ist mein zweites Wohnzimmer und ich lade euch ein, hier gerne mal für einen Abend abzutauchen. Mitten zwischen Rhön und Spessart, mitten in Deutschland, mitten im Nirgendwo.

banner destillathek scaled

regional nachhaltig wertvoll

Die Früchte, Blüten, Kräuter und Getreide für meine Brände und Liköre stammen fast ausschließlich aus der Rhöner Heimat oder der Volkacher Mainschleife. Was nicht aus eigenem Anbau oder Streuobstwiesen ist, kaufe ich zu fairen Preisen von langjährigen Partnerbetrieben zu. Kurze Wege sind entscheidend: nicht nur für die Nachhaltigkeit, sondern auch für die Qualität und Frische der Früchte.

Auch die Holzfässer, in denen unser Rhöner Whisky lagern darf, stammen ausschließlich aus Rhön und Spessart. Genauer von der Büttnerei Aßmann. Ein Familienbetrieb in vierter Generation, der, ebenso wie wir, altes Handwerk aufrecht erhält.

Und diese Überzeugung für Produkte aus kleinen, handwerklichen Betrieben findet ihr auch bei der Brotzeit, dem Schoppen oder dem Bier in unserer Destillathek wieder. Heimat zum Genießen ♥

banner regional scaled