Wie aufregend! Nach einer gefühlten Ewigkeit der Überlegungen, Ideen, Zweifel, Verwerfungen, Planungen, Antragstellung und und und… kommt nun endlich Butter bei die Fische.

Heute morgen Punkt 7 Uhr wurde der große Kran positioniert und schon geht’s los. Die Wandelemente, die in den vergangenen Wochen im Werk der Firma Schick Bau in Beton gegossen worden sind, werden just in diesem Moment eines nach dem anderen gestellt und montiert. Es ist ein seltsames Gefühl, das einen dabei überkommt, wenn die Gedanken, Bemühungen und Überzeugungen der letzten Wochen und Monate auf einmal alle zusammengefügt werden. Natürlich war mir klar, worauf wir hinarbeiten. Doch nun wird es zum ersten Mal fassbar. Die Destillathek ist zum Greifen nah.

Destillathek. Ein Wort, das bislang noch nicht im Duden zu finden ist. Dabei ist seine Bedeutung doch so nahelegend, gibt es landauf landab nicht auch zahlreiche Vinotheken, die zum Einkehren und Verweilen einladen. Es sind Orte, an denen Winzer ihren Wein zelebrieren. Wir hingegen wollen unsere Destillate zelebrieren.
In unserer Destillathek sollen Besucher die Möglichkeit haben, besondere Spirituosen auch in besonderem Ambiente zu genießen. Sie soll als Veranstaltungsstätte dienen für hochprozentige Events und als Verkaufsraum für alle Tage. Sie soll aber auch mein zweites Wohnzimmer und Zuhause werden, an dem ich meine Gäste herzlich empfangen kann. Ich bin zuversichtlich! Bis dahin ist sicherlich noch etwas Zeit. Mit der Eröffnung rechne ich nicht vor Sommer 2017. Sobald ein Termin feststeht werde ich ihn natürlich sofort bekannt geben. In der Zwischenzeit könnt ihr am Wochenende einen Höhenflug mit dem Kran unternehmen 😉 und das ist kein Scherz!

Auch in den Nebengebäuden der Brennerei wird umgebaut: Das Fasslager ist schon so gut wie fertig, ebenso die Verarbeitungsräume, um die Arbeitsabläufe zu optimieren. Sogar der 20 Meter tiefe Sandsteinbrunnen des Urgroßvaters wurde wieder aufgetan und aufgehübscht.
Um es kurz zu machen: es ist einiges im Gange.

Auch das Sortiment erhält dieser Tage wieder Zuwuchs: Denker – Der Kräuterlikör und Träumer – Der Gewürzlikör werden noch in dieser Woche abgefüllt und erhalten zum Wochenende ihre Feuertaufe.
Neue Cocktails gibt es außerdem. Erst kürzlich hat mich Daniel Böttinger vom Restaurant Eckerts in Bamberg mit einer Neukreation überrascht, die er am Wochenende sogar höchstpersönlich bei den Tagen der Edlen Brände mixen wird: Schamane – Der Ingwergeist trifft bei ihm auf frischen Koriander, Karottensaft und Spicy Ginger. Ich bin mir sicher, demnächst werde ich Euch das Rezept auch detailliert auflisten können – nur jetzt gerade habe ich es nicht im Kopf.

So, und nun will ich mal weiter vorbereiten für das Wochenende, damit ihr es warm, gemütlich, lecker und lustig haben werdet. Ich hoffe man sieht sich!